[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title dark knight, The
Originaltitle: dark knight, The
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart
Erscheinungsjahr: 2008
Land: USA
Stichwort: Entstellung, Psychose, Narben
Release: 14.07.2008

Handlung
Batman, Polizeichef Gordon und Bezirksstaatsanwalt Dent würden Gotham City gern endgültig vom organisierten Verbrechen befreien. Batman bedient sich der zunehmend schwerer werdenden Aufgabe wegen unzulässiger Mittel. Das ist die Folge der ziel- und planlosen (damit "reinen") Terrorakte des narbengesichtigen, psychotischen Joker.



Weitere Info
Joker ist das Kraftzentrum dieses sehenswerten "Batman"-Films. Was ihn antreibt, z.B. die grausame Behandlung durch seinen Vater, dem er sein Bösewicht-Narbengesicht verdankt, bleibt offen. Er und Batman realisieren die Zwillingswahrheit, dass erst das Gesetz Sünde hervorruft und dass ohne Sünde Gesetze sinnlos sind. Dazwischen werden die verschreckten Bürger Gotham zerrieben, auf die der Himmel herabstürzt, wenn die Hölle sich öffnet.
Den meisten Zuschauern mag diese Sichtweise auf das Filmgeschehen verborgen bleiben. Aber dass Batman der Zwillingsbruder Jokers ist, wird ausdrücklich gesagt und gezeigt. Unübersehbar ist das Chaos, das bemühte Ordnungshüter anrichten. Da Batman schliesslich auf den Trümmern Gotham City's siegt, mag man den Schluss ziehen, dass taktische Fehler dazu entscheidend beigetragen haben. Der Film legt dennoch wirkungsvoll die Fraglichkeit der Fanfarenstösse "zero tolerance" oder "mission accomplished" bloss.
Die Gestalt, die der Film diesmal Batman und Joker gibt, trägt nicht wenig zur Fragwürdigkeit der Unterscheidung von Gut und Böse bei. Jokers Mienenspiel, das Gesicht des Bösen schlechthin, wirkt anziehend und lebendig. Die Maskenstarre Batman's und seine Maschinenstimme rücken ihn weg vom einsamen Rächer a la Zorro und hin zum verdammten Dark Vader (Krieg der Sterne). Das Böse ist in diesem Film alles andere als "banal".


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah