[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Albert, warum
Originaltitle: Albert - warum?
Regie: Josef Rödl
Darsteller: Fritz Binner, Elfriede Bleisteiner, Michael Eichenseer
Erscheinungsjahr: 1978
Land: Deutschland
Stichwort: Heim, Psychiatrie, Selbstmord
Release: 27.10.1978

Handlung
Der gutmütige Riese Albert wird als Dorftrottel und Arbeitstier verschliessen. Eine andere "Rolle" hält die engstirnige, bayrische Dorfgemeinschaft nicht für ihn bereit. Aus der Psychiatrie entlassen, wehrt er sich gegen dieses Schicksal und unterliegt. Albert begeht Selbstmord.


Weitere Info
"Albert, einziger Sohn eines Großbauern, wird aus der Psychiatrie entlassen und fühlt, dass er im Dorf nur geduldet wird. Er zieht sich in einen verfallenen Altbau neben dem neuen Bauernhof zurück. Vetter Hans, der den Hof führt, muss ins Krankenhaus. Albert zeigt, dass er die Arbeit allein bewältigen kann. Nach Hans' Rückkehr wird Albert wieder ausgestoßen, als "Depp" verlacht und beleidigt. Er tröstet sich mit Alkohol und Tieren. Als er tut, was man vom Deppen erwartet und Tiere tötet, will man ihn erneut einweisen. Albert erhängt sich in der Kirche." (http://www.kino.de/kinofilm/albert-warum/28746)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah