[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Wie im Himmel
Originaltitle: Så som i himmelen
Regie: Kay Pollak
Erscheinungsjahr: 2004
Land: Schweden
Stichwort: Herzinfarkt
Release: 20.08.2004

Handlung
Der ehrgeizige Stardirigent Daniel Daréus erleidet während eines Konzerts einen Herzinfarkt. Um wieder zu sich zu kommen, beschliesst er "nur noch zuzuhören" und zieht sich in seinen ländlichen Heimatort zurück. Bald aber setzt er mit dem Kirchenchor, deren Kantor er wird, sein Lebensprojekt um, eine Musik zu machen, die die "Herzen der Menschen öffnet". Angesichts der Kleinstadtquerellen fällt das nicht leicht. Es gelingt ihm aber mit Hilfe von Lena, einer jungen Frau, die ihn liebt und dem allgemeinen Enthusiasmus der über sich selbst hinauswachsenden kleinen Leute. Beim Chorwettbewerb in Wien ereilt ihn dann - glücklich ob des herzeröffnenden Gesangs aller Chöre - der wohl finale Zusammenbruch.



Weitere Info
Der Film folgt einem bekannten plot-Schema: lahme Laiengruppe wächst über sich selbst hinaus unter der Führung eines Profis, der bei der harten Arbeit zu sich selbst findet. In diesem Schema darf der unbedarfte Unschuldige nicht fehlen, der gegen anfänglichen Widerstand doch mitmachen darf. Und gerade der reisst dann in höchster Not den Karren aus dem Dreck.
Pollack gestaltet das Schema unterhaltsam und in schwedischer Kulisse mit neuartigen Ausschmückung.
Sehr stimmig findet der Stardirigent erst in ländlicher Umgebung zu seinem Anfangsversprechen als Musiker zurück: die Musik solle den Menschen das Herz eröffnen. Die Bösewichter, die dies verhindern möchten sind ein eifersüchtiger, selbstgerechter Pfarrer und ein gewaltätiger KFZ-Schlosser und LKW-Fahrer. Beide Berufsgruppen sind gelegentlich zu dieser
wird von einem mit sich selbst hadernden Profi auf die richtige Spur gebracht),
Tore, der eine geistige Behinderung hat, darf mitmachen. Eines der Chormitglieder meldet den Chor zu einem Chor-Wettbewerb (Let the Peoples Sing) in Österreich an. Daniel ist zunächst dagegen, aber die anderen überreden ihn, und so fährt er mit ihnen. Dort schafft er es, Lena seine Liebe zu gestehen. Auf dem Weg zum Auftritt seines Chors erleidet er einen weiteren Herzinfarkt, schleppt sich in die Toilette des Gebäudes, in dem der Wettbewerb stattfindet, und bricht dort zusammen. Der Chor tritt schließlich ohne ihn an, und er hört über Lautsprecher den Gesang seines Chors, der die Zuschauer so sehr in ihren Bann zieht, dass sie aufstehen und mitsingen.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah