[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel Schneewittchen und die sieben Zwerge
Originaltitel: Snow White and the Seven Dwarfs
Genre: Animation
Directed: David Hand
Besetzung: Roy Atwell, Stuart Buchanan, Adriana Caselotti
Kommentar: Erster abendfüllender Zeichentrickfilm von Walt Disney; nach dem Märchen der Gebrüder Grimm Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Sally Baxendale, The Lancet, Neurology Bd. 2 Dezember 2003, http://image.thelancet.com/extras/03TLN8005webtable.pdf siehe dazu auch: Wolf, P., Baxendal, S. :Epilepsy surgery in literature and film. In: Epilepsy surgery, ed. Hans Lüders, Informa 2008, S.194 Wolf/Baxendale machen einen beispielhaften Versuch, die "inspiration" einer Filmfigur zu dokumentieren. Wie Epilepsie bzw. der epileptische Anfall in ein Filmdrehbuch bzw in eine Filmerzählung kommen, ist eine der wichtigen Fragen der heutigen Auseinandersetzung mit dem Thema "Epilepsie und Spieliflm". Zur Funktion solcher Episoden wurde viel geschrieben. Die Entwicklung der Thematik ist mittlerweile gut dokumentiert. Aber wie dokumentieren sich die Autoren, aus welchen Quellen schöpfen sie, ja wie kommen sie überhaupt darauf, Epilepsie einzuführen - das sind noch grossenteils unbeantwortete Fragen. Zweimal wurde versucht nachzusehen, wie epileptische Episoden Eingang finden in Filme, die nicht ausdrücklich darauf rekurrieren. Sehr aufmerksam wurde dies untersucht in "Staircase to heaven" (siehe hier) und nun auch im Fall von "Snow White". Beidesmal ohne handgreifliches Ergebnis. Wolf/Baxendale haben keine benennbare Verbindung zwischen Figur und einer definierten Krabkheit/Behinderung gefunden. Sie stellen die Verbiondung durch eine detaillierte Gegenüberstellung von Charakteristiken und Symptomen her. Auf diesem Wege wird Dopey zu einem typischen Patienten mit "Angelman-Syndrom. Nutzeffekt der Untersuchung könnte den Autoren zufolge die Verwendung von Dopey für Auflärung über das Angelman-Syndrom sein. Dass die Figur "highly appealing" ist, ändert nichts an der Tatsache, dass sie kein "Kompliment" für den Kranken sein kann.
Jahr: 1937
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: USA

Handlung
Schneewittchen entkommt den Mordplänen der eifersüchtigen zweiten Frau ihres Vaters. Sie findet Zuflucht bei 7 Zwergen. Einer von ihnen - der tolpatschige Dopey mit den grossen Ohren - bekommt nächtliche epileptische Anfälle.



Stichwort
Expertenzuordnung, Epilepsiespielfilm, Mit Anfall, komplexer Anfallsverlauf, Nebenrolle

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah