[ Handlung ] [ Stichwort ]

Titel Idiot, Der
Originaltitel: Idiot, Der
Genre: Drama
Directed: Frank Castorf
Kommentar: Nach seiner ersten Dostojewkskij-Verfilmung 'Dämonen' hat Frank Castorf nun seinen zweiten Film gedreht, wieder ein langer Roman, wieder mit dem sagenhaften Volksbühnen-Ensemble. 'Der Idiot' vereinigt groteske Elemente, Tempo, ruhige Traumsequenzen, die Spannung eines Krimis, vor allem aber schafft er eins: Die Temperatur eines Schauspielerensembles einzufangen, das sich mit ungeheurer Lust und Leidenschaft in die Welt Dostojewskijs wirft. Eine volksbühne films Produktion in Koproduktion mit der Kulturstiftung des Bundes. (http://www.filmgalerie451.de/film/der-idiot/)
Jahr: 2007
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: Deutschland

Handlung
Der epilepsiekranke Fürst Myschkin kehrt aus einer schweizer Heilanstalt nach St. Petersburg zurück. Seiner oberflächlich denkenden, rücksichtslos handelnden Umgebung begegnet er mit ""idiotischer"" Naivität. Zwischen der Leidenschaft zu Natascha und der geschwisterlichen Liebe zu Aglaja hin und her gerissen, richtet er ungewollt Schaden an. Sein Gegenspieler Rogoschin ermordet Natascha. Myschkin verfällt erneut geistiger Umnachtung.


Stichwort
Epilepsie nur in der Vorlage

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah