[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel Silas Marner. The Weaver of Raveloe
Originaltitel: Silas Marner: The Weaver of Raveloe
Genre: Problemfilm
Directed: Giles Foster
Besetzung: Ben Kingsley, Jenny Agutter, Patrick Ryecart
Kommentar: nach dem Roman von Eliot, George: Silas Marner, 1861 In entscheidenden Wendemarken seines Lebens bleibt Silas Marner ""abwesend"". Er hat ""a kind of fit, a form of visitation"" wie er im Film vor seinen Richtern der ""Lantern Yard"" sagt, als das Geld der Kirchengemeinde vor seinen blicklosen Augen von seinem besten Freund gestohlen wird. Dennoch wird er verurteilt. Youtube: www.youtube.com/watch?v=on9L1D9I01s Dieser katatonische Zustand ereignet sich auch, wenn Eppie als Säugling in seine Hütte kriecht und Silas - aufwachend - sie für ein Geschenk des Himmels halten muss. Die Anfälle von Silas bestehen in Blickstarre und völliger ""Abwesenheit"" bzw. völliges Ausgeschlossensein von der Umwelt. Aus dieser Starre, die Bewusstlosigkeit ohne Verlust des Muskeltonus bewirkt, erwacht Silas mit Augenblinzeln. Die Anfallsgestalt verweist auf ""Absencen"", die sich allerdings ungewöhnlich lang hinziehen.
Jahr: 1985
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: UK

Handlung
Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts kreuzen sich die Lebenswege eines armen, epilepsiekranken Webers mit denen einer reichen Gutsbesitzerfamilie. Aufgrund anfallartiger Abwesenheit wird Silas zweimal für ihn unbegreiflich aus seiner von ihm freudig bzw schmerzlich empfundenen Alltagsroutine gerissen.


Stichwort
Expertenzuordnung, Epilepsiespielfilm, EpilepsieprotagonistIn, Mit Anfall, Blackout / Sturz, Hauptrolle

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah