[ Handlung ] [ Stichwort ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Titel Traumstadt
Originaltitel: Traumstadt
Genre: Sci-Fi
Directed: Johannes Schaaf
Besetzung: Herbert Bötticher, Rosemarie Fendel, Alexander May
Kommentar: Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Mayo/Wulff: http://www1.uni-hamburg.de/Medien/berichte/arbeiten/0020_03.html nach dem Roman von Alfred Kubin, Die andere Seite, 1909 ""Kapitel IV: Im Bann: Die Frau des Erzählers sieht Patera und gerät zunehmend in Angstzustände. Während der Erzähler seine Beziehungen im Kaffeehaus pflegt, bleibt sie hauptsächlich in der gemeinsamen Wohnung. Hinzu kommt die miserable finanzielle Situation des Paares, denn ihr Geld ist weg. Schließlich behauptet die Frau, dass es in einem nahegelegenen Brunnen spuke und der Erzähler geht in die Molkerei, um dort im Keller auf ein verwahrlostes Pferd zu stoßen, dass an ihm vorbeirast und in Todesangst versetzt. Der Gang, in dem er dem Pferd begegnet ist, führt direkt ins Kaffeehaus, wo ihn ein „älterer würdevoller Herr mit einem weißen Halstuch“ darüber aufklärt, dass hier alle unter dem Bann stünden. Er erklärt dem Erzähler auch, dass es sich bei diesen Ereignissen um den Klaps handle, der als epileptische Anfälle Pateras erklärt wird. Der Frau geht es immer schlechter und sie beschließen, einen Ausflug in die Berge zu machen. Doch unterwegs klagt die Frau darüber, dass es ihr in dieser Atmosphäre nur noch schlechter gehe und sie kehren um. Im Folgenden gelangt der Erzähler zu Patera, den er darum bittet, seiner Frau zu helfen. Als der Erzähler kurz darauf Patera fragt, ob er denn glücklich sei, beginnt Patera zu rufen: „Gib mir einen Stern, gibt mir einen Stern!“ und verwandelt sich in die verschiedenen Traumstädter, worauf der Erzähler flieht. Bei seiner Rückkehr findet der Erzähler seine Frau sterbend auf und in einer relativ kurzen Zeit wird sie begraben und alle raten dem Erzähler dazu, sie zu vergessen. In derselben Nacht gibt er sich Frau Lampenbogen, der Frau des Arztes, hin. In den folgenden Tagen erscheint der Amerikaner Herkules Bell."" (Wikipedia)
Jahr: 1973
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: Deutschland

Handlung
Ein Münchner Künstlerehepaar erlebt in einer von der modernen Zivilisation verschonten Stadt Gesellschaftsbedingungen totaler Freiheit. Dieses Utopia nimmt aber die Form von Verfall und Perversion an.


Stichwort
Epilepsiespielfilm, Expertenzuordnung, Mit Anfall, Ob Anfall ungeklärt, Nebenrolle

Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah