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Titel Shell
Originaltitel: Shell
Genre: Drama
Directed: Scott Graham
Besetzung: Chloe Pirrie, Joseph Mawle, Michael Smiley, Iain de Caestecker
Kommentar: Der Film beruht auf Thema und Geschichte des Kurzfilms von Scott Graham gleichen Namens von 2007. "Die siebzehnjährige Shell lebt mit ihrem Vater Pete in der Einsamkeit einer abgelegenen Tankstelle im hügeligen schottischen Hochland. Es ist kalt, windet und regnet. Gefangen in der kargen Landschaft kämpft das Mädchen mit ihren konfusen Gefühlen um ihren Vater, der sich von ihr zurückzieht. Sie verbringt ihre Tage mit den notwendigen Verrichtungen auf der heruntergekommenen Tankstelle und umsorgt den schwermütigen und epileptischen Vater. Er repariert gelegentlich Autos, nimmt sie auseinander und entsorgt sie. Gelegentliche Schäferstündchen mit dem jungen Mechaniker Adam sind für Shell eher ernüchternd denn befriedigend. Mit jedem vorbeidonnernden Lastwagen zieht ein Stück Leben an ihnen vorbei, was in ihr stets neue Sehnsucht nach Leben und Liebe weckt. «Ich will, dass die Beziehung, die Shell zu ihrem Vater hat, eine Beziehung ist, der man sich schwer entziehen kann, beziehungsweise sie nur schwer ablehnen kann. Je länger wir Shell und Pete in der Wildnis beobachten, desto besser verstehen wir, wie sehr die beiden geliebt zu werden bedürfen – nur nicht voneinander. Ich will, dass das Publikum sich in der Liebesgeschichte verliert. Ich will, dass es ab und zu vergisst, dass es sich bei Pete und Shell um Vater und Tochter handelt», meint der 1974 in Aberdeen geborene Scott Graham, der Regisseur dieses mehrfach ausgezeichneten ersten Langspielfilmes. Was er mit solcher Vehemenz vertritt, erreicht er auch während der 90 Minuten. Die zwei Menschen sind, jenseits von Gewohnheiten und Tabus, ein Paar, das für Augenblicke die Einsamkeit des Einzelnen aufhebt, um sie danach umso intensiver erleiden zu müssen. Shell in ihrer existenziellen Zerrissenheit Ein aufgewühltes und aufwühlendes Kammerspiel Die raue, spröde Landschaft, eine eindringliche «paysage d’âme, zeigt stimmig zwei zutiefst isolierte Menschen, eingehüllt in melancholische Windgesänge, mechanische Alltagsgeräusche und drei Songs von Mark Knopfler, Isobel Campbell und Kenny Anderson. Im Mittelpunkt dieser Film füllenden Einsamkeit steht die zerbrechliche und dennoch aufbegehrende Shell. Sie ist, ihrem Namen folgend, ein weiches, verletzliches, zärtliches Muscheltier und gleichzeitig Teil einer harten, unpersönlichen Wirtschaftswelt. Ihre Gefühle, die sie, eingespannt in ein grosses Nein, nicht ausleben kann, implodieren und würgen sie innerlich. Durchfahrende haben nachts ein Reh totgefahren; es kommt in ihre Garage, wo es ausgeweidet wird; mehrmals zuvor haben wir bereits ein Reh vor der Tankstelle gesehen: allein dastehend und suchend wie Shell in ihrer ungelebten Beziehung. Aussagekräftig immer wieder das «Closed»-Schild an der Tür: geschlossen, für andere, den Andern, die Andere. Insgesamt ist «Shell» ein berührender, aufwühlender, gelegentlich verstörender Film. Von Ferne erinnert er mit den Personen an «Paris Texas» von Wim Wenders, in seiner Verinnerlichung an Filme von Adrej Tarkowskij, in seiner schieren Ausweglosigkeit an das «Traumspiel» von August Strindberg. Fast wie zufällig scheint diese Geschichte Scott Graham zugefallen zu sein: «Auf meinen Fahrten von Glasgow, wo ich heute wohne, in den Norden Schottlands, wo ich aufgewachsen bin, bin ich an verwahrlosten Tankstellen und Raststätten vorbeigefahren und habe dabei gedacht, dass ich gerne einmal ein Road Movie drehen würde.» Entstanden ist kein Road Movie, eher ein «Roadside Movie», ein Film am Rande der Strasse, an welcher das Leben vorbeifährt. Shell rennt um auf der Suche nach Leben, nach Liebe. Das Kammerspiel «Shell» handelt fast ausschliesslich an einem einzigen Ort, wo Shell und Pete die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung zu leben versuchen. Pete weiss, dass er Shell gehen lassen sollte, aber er ist abhängig von ihrer Hilfe, ihrer Liebe, vom Licht und der Wärme, die sie verströmt. Shell realisiert nach einiger Zeit, dass sie ihre Mutter, die aus der Familie ausgezogen ist, nicht ersetzen kann und lernt zu verstehen, warum sie Pete verlassen muss. «Obwohl das Ende des Films Shells Zukunft offen lässt, hoffe ich, dass es auf das Publikum ebenso erlösend wie auf Shell wirkt», meint der Autor und fordert unsere Anteilnahme bis in den unerwarteten Schluss hinein. Dass diese Schicksale so tief in uns eindringen, hängt neben der grossartigen Regie und den suggestiven Bildern von Yoliswa Gärtig von den beiden überzeugenden Protagonisten ab: von Chloe Pirrie als Shell und Joseph Mawle als Pete. Er war bisher vor allem auf der Bühne und im Fernsehen aufgetreten. Sie spielte hier ihre erste Hauptrolle. Sie brachte auch die Idee des Rehs ins Drehbuch, welches ihr als Chloe wie als Shell entspricht. Beide gehen an die Grenzen üblicher Darstellung von Gefühlen und überschreiten sie gelegentlich. Shells Flucht am Schluss weist über den Film und über das Thema hinaus." https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/pqrs/shell "Shell is a 2012 independent Scottish drama film directed by Scott Graham. It stars Chloe Pirrie as Shell, a 17-year-old woman who lives and works at a petrol station in the remote Scottish Highlands. The film is a broader adaptation of a previous work by Scott Graham entitled with the same name released in 2007. Joseph Mawle and newcomer Chloe Pirrie star in writer/director Scott Graham's windswept debut, a drama set in a remote corner of Scotland. Fiery passions illuminate chilly Scottish environments in Scott Graham's intense domestic drama Shell, latest addition to the strain of grittily elemental British cinema recently represented by Lynne Ramsay and Andrea Arnold. A fine showcase for the skills of gamine-feral newcomer Chloe Pirrie as the eponymous teenager, this is austere, upscale festival fare whose distribution prospects in English-speaking countries - Scotland apart - won't be helped by the occasional indecipherability of the mumbled, accented dialogue. A natural for late-evening TV play in the U.K., it reaped positive critical reactions after bowing at San Sebastian and a similar reception to its London Film Festival screenings could propel it to a limited theatrical run. The big screen is of course the best way to appreciate the spectacular beauty of German DP Yoliswa Gärtig's widescreen digital cinematography which captures the stark magnificence of the countryside around Dundonnell, in a corner of the Western Highlands known as the "Great Wilderness." This sparsely populated spot is home to fortyish Pete (Joseph Mawle) and his 17-year-old daughter Shell (Pirrie), who run a gas station and auto-repair-shop-cum-junkyard. The pair have been alone since the departure, for unspecified reasons, of Shell's mother some thirteen years before, and have evidently long developed a flinty self-suffiency. Occasional customers call by for fuel, most of them regulars, with Shell's unadorned charms proving irresistibly magnetic for both divorcee Hugh (Michael Smiley) and, more suitably, local lad Adam (Iain de Caestecker.) But Shell is careful never to get too close - even with her father, whose epileptic condition renders her more caretaker than daughter. The chance visit of an Edinburgh couple, whose car is totaled following a collision with a deer, meanwhile opens the girl's horizons a little further when she receives a copy of Carson McCullers' novel The Heart is a Lonely Hunter. http://www.hollywoodreporter.com/review/shell-san-sebastian-review-376709 "Shell lives at a remote petrol station in the highlands with her father, Pete (who is epileptic). Adam (a regular customer about Shell's age) works at the local sawmill. Pete has an epileptic fit, and Shell puts a cloth between his teeth (a popular old wive's tale concerning epilepsy, but not recommended). When Pete returns home from taking a car to the scrapyard there is a charged encounter between him and Shell. That night, when the heating fails, Shell climbs into bed with her father. Next morning, Hugh (a regular, older, customer) returns bearing a gift of clothing for Shell. There is another charged encounter. After Hugh leaves, Shell approaches her father again as he repairs the heater. Adam arrives to invite Shell out. He has lost his job due to being suspected of a break-in at the sawmill. He describes some of his own family issues and says is considering setting up a similar operation to Pete's, or working with Pete, but Pete rebuffs him. Adam and Shell drive off and have sex in Adam's car. A young mother and child stop off to use the petrol station's toilets and the child leaves her doll behind. Shell runs off after the car to catch them. Pete sees she is not in the petrol station, and stares along the road (towards the spread-out village of Dundonnell and the Sail Mhor outlying peak of An Teallach). Shell is laying in the roadside heather, against a backdrop of the loch and the craggy Beinn Ghobhlach, and Pete can't see her. Shell returns to the petrol station to find Pete having another fit. While convulsing, he bites Shell badly (one reason for the caution expressed above about this old wive's tale). As he recovers from his fit, they kiss, then fall asleep together. When he wakes up, Pete sees the cut on her hand and bruises on her legs (from her encounter with Adam), gets up and throws himself under the wheels of a passing lorry. Adam comforts Shell and they sleep together. In the morning, a lorry arrives for fuel and Shell goes off with the driver, without plans of where to go. The closing credits roll over shots of the Destitution Road leading to ... the future?" https://en.wikipedia.org/wiki/Shell_(film)
Jahr: 2012
Veröffentlicht: 00.00.0000
Land: UK

Handlung
Die siebzehnjährige Shell lebt und betreibt mit ihrem Vater Pete eine abgelegenen Tankstelle im schottischen Hochland. Sie umsorgt den schwermütigen und epileptischen Vater. Die beiden sind in jedem Sinne ein Paar. Der jungen Mechaniker Adam ist Shells Freund und gelegentlicher Sexpartner. Pete begeht Selbstmord und Shell verlässt fluchtartig ihr Zuhause.


Stichwort
Expertenzuordnung, Mit Anfall, krampfartiger Anfallsverlauf, Hauptrolle

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